

Lukas und ich haben von unserer Universität jeweils einen Buddy zugeteilt bekommen, die uns bei allen Angelegenheiten helfen. Unsere Buddys sind zwei Mädels, die sehr hilfsbereit sind. Gestern waren beide bei uns zu Besuch um offene Fragen zu klären und uns bei der Wohnungssuche zu helfen. Die zwei suchen nun für uns eine Wohnung hier in Daegu und in der Nähe von unserer Universität. Außerdem kümmern sich die zwei um unsere Kurse, weil immer noch nicht klar ist welche Kurse wir belegen können. Hier ist alles ein bisschen unorganisiert, deswegen sind wir ganz froh, dass wir unsere zwei Buddys nun haben.
Nachdem wir heute um 10:00 Uhr aufgestanden sind haben wir uns erst einmal ein Fahrrad genommen uns sind zum Gesundheitsamt gefahren. Hier können E-Bikes wie bei uns E-Scooter mit einer App gemietet werden. Wir waren anfangs ein bisschen überfordert mit den Straßen hier, sind dann aber doch erstaunlich gut zurecht gekommen.
Im Gesundheitsamt wollten wir uns ein temporäres Corona Zertifikat holen, mit dem man in Bars und Restaurants kommt. Dieses Zertifikat ist nur temporär, da wir ohne die Alien Registration Card kein Zertifikat auf die Coov App bekommen können. Die Coov App ist hier sowas wie bei uns die CovPass ‚App. Leider hatte das Gesundheitsamt heute zu, weswegen wir nicht mal das temporäre Zertifikat bekommen konnten. Aber wir haben es mit Humor genommen, wir hatten eine witzige Fahrradtour bis hier hin 😅
Nachdem wir heute nichts mehr vor hatten, beschlossen wir mit der U-Bahn an unsere Universität zu fahren. Um hier die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können benötigt man eine Metro Karte, die man in jedem Convenience Store kaufen und aufladen kann. Die Fahrt, die ca. eine halbe Stunde ging, kostete mich rund 1 €.
Lukas und ich studieren an der Yeungnam University in Daegu. Die Universität hat über 30.000 Studenten und ist dementsprechend riesig. Hier ist es nicht so, dass Universitäten ein Gebäude haben. Unsere Universität besteht aus einer Reihe von Gebäuden, die sich über eine Fläche in der Größenordnung von Memmingen steckt. Alleine die Bibliothek (Das erste Bild in diesem Beitrag) ist so groß wie unsere Hochschule in Neu-Ulm. Ich bin mal gespannt wie wir uns in den ersten Tagen hier zurecht finden werden.
Am Freitag steht eine Willkommensparty für alle internationale Studenten an, wo wir bestimmt ein paar Bekanntschaften machen werden. Heute werden wir noch zu einem bekannten Markt hier in Daegu gehen und den Abend ausklingen lassen. Für die nächsten Tage steht die Suche nach einer Unterkunft an und die ersten Vorlesungen an der Yeungnam University. Es bleibt wie immer spannend bei uns 🙏🏼